Die Behauptung vom vergessenen Autor zu widerlegen, ist Inhalt der Station Nr. IX von CHAMISSOS SCHATTEN, der Reise durch Chamissos Leben und Werk als Wissenschaftler (Botaniker, Weltreisender) und (deutscher) Dichter, die vor über einem Jahrzehnt Alfred Gulden in und mit der Stadtbibliothek Saarlouis begonnen hat.
In einer gemeinsamen Veranstaltung der Stadtbibliothek Saarlouis und der vhs Saarlouis stellte Alfred Gulden 2009 unter dem Titel „CHAMISSOS SCHATTEN Bücher im Leben des Dichters, Naturforschers und Weltbürgers Adelbert von Chamisso“ vor. Bei diesem Vortrag dachte noch keiner, dass es 15 Jahre später den neunten Teil mit dem Titel „Die Mär vom vergessenen Autor“ geben würde. In den Jahren dazwischen lernten wir dank Alfred Gulden die verschiedensten Seiten und Aspekte von Louis Charles Adélaïde de Chamissot de Boncourt und seinem Werk kennen. Ein Höhepunkt war sicherlich der literarische Ausflug zur Herkunft Chamissos in die Champagne nahe Sainte-Ménehould und Valmy. Hier schon mal ein Ausblick auf Teil X der Reihe: er wird eine kleine feine Reise zum Wirkungsort und Grab Adelbert von Chamisso nach Berlin sein.
Aber nun freuen wir uns erstmal auf Teil IX am 23. Oktober um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Saarlouis.
Alfred Gulden wird unterhaltsam und informativ mit Fiktivem (Chamissos wechselvolles, abenteuerliches Leben in Romanen) wie auch mit Anthologien, Sachbüchern und Biographien von und über Adelbert von Chamisso, den Gegenbeweis führen, dass Chamisso zu den vergessenen Autoren gehört. Er ist aktueller als man meint und war nie vergessen, sondern immer präsent.
In der Chamisso-Reihe der Stadtbibliothek Saarlouis und der vhs Saarlouis, von und mit Alfred Gulden, lernten und lernen wir Adelbert von Chamisso als einen Mann mit zwei Heimaten und zwei Professionen kennen. Ein französisch-deutsches Schicksal par excellence, das außerdem zeigt, wie Integration gelingen kann.
Alfred Gulden CHAMISSOS SCHATTEN - IX Die Mär vom vergessenen Autor am 23. Oktober 2024 um 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek Saarlouis. Der Eintritt ist frei!