Topaktuell

B 405 – Stadtumfahrung Saarlouis – Sanierung wird ab 08.04.2024 fortgesetzt

Stadtbibliothek am 23.04 ab 13 Uhr geschlossen

Führerscheinstelle am Freitag, 26.04.2024, geschlossen

Saarlouiser Grundschulen erfolgreich ans Glasfasernetz angeschlossen

Alle Saarlouiser Grundschulen als erste im Saarland an Glasfasernetz angeschlossen

„Wir sind die ersten im Saarland die es geschafft haben alle Schulen in städtischer Trägerschaft über unser Glasfasernetz ans Hochgeschwindigkeitsinternet anzubinden“, berichtet Dr. Ralf Levacher, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Saarlouis. Die Schulen sind mit dem Rathaus über einen 10 Gbit-Glasfaserring verbunden. Der Glasfaserring wurde von den Stadtwerken aufgebaut und bereitgestellt. Damit steht den Schulen eine breitbandige Internetversorgung zur Verfügung, die für die diversen Schulnetze, die Verwaltungsnetze und die Gebäudeleittechnik genutzt werden.

Glasfaser erfolgreich an Saarlouiser Grundschulen gebracht – von links: Projektleiter der Kreisstadt Saarlouis Frank Lay, Schulleiterin Frau Petra Gitzinger Bürgermeisterin Marion Jost, Geschäftsführer der Stadtwerke Saarlouis Dr. Ralf Levacher und Projektleiter der Stadtwerke Saarlouis Jörg Rink.

Mit dem Glasfaserring ist außerdem die Grundlage geschaffen, künftig alle städtischen Gebäude so miteinander zu vernetzen, dass sämtliche Dienste zentral aus dem Rathaus gemanagt werden können.

„Ich freue mich, dass die Digitalisierung an den Saarlouiser Schulen nochmal einen kräftigen Schub bekommt: Wir haben in 2019 die bewusste Entscheidung getroffen, uns nicht dem landesweiten Projekt Gigabit Schulen anzuschließen, sondern auf die erfolgreiche Kooperation mit den Stadtwerken zu setzen. Eine gute Entscheidung – wir sind schneller!“, sagt Bürgermeisterin Marion Jost. „Der neue Hochgeschwindigkeitszugang erleichtert das digitale Lernen und Lehren.“

Die Stadtverwaltung hat in der ersten Ausbaustufe 62 WLAN-Accesspoints sowie 27 Switche installiert – zunächst dort, wo die notwendigen Netzwerkkabel bereits vorhanden waren. In den folgenden Monaten werden die Grundschulen technisch weiter aufgerüstet. Hierzu stellt die Stadt 350.000 Euro bereit.

Zudem soll noch in diesem Jahr die stufenweise Ausstattung der Unterrichtsräume mit digitalen Geräten wie z.B. Smartboards erfolgen, Hard- und Software in den Schulen wird erneuert bzw. ergänzt. Hierfür werden insgesamt 856.000 Euro bereitgestellt, wobei 693.000 Euro durch den Digitalpakt Saarland gefördert werden.

189 iPads wurden bisher an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben, die durch das Sofortmaßnahmenpaket des Saarlandes finanziert wurden. Die vom Saarland zugesagten Endgeräte (Laptops) für die Saarlouiser Lehrkräfte können nahtlos in das aufgebaute System integriert werden. Gleiches gilt für die seitens des Ministeriums avisierten iPads, die die Schulbuchausleihe in den 3. und 4. Klassen der Grundschulen ersetzen sollen.

Zur technischen Betreuung gibt es bei der Stadt Saarlouis bereits seit Jahren zwei fest angestellte Systemadministratoren für die Grundschulen.