Traumschleifen-Wanderweg "Vauban-Steig" aufgrund von Sturmschäden ab sofort gesperrt!

OB-Wahl: Marc Speicher gewinnt Stichwahl

Beaumaraiser Dorffest mit Ausstellung

Der Verein für Mundart und Geschichte Beaumarais feiert am Samstag, 29. Juni um 17 Uhr sein 15-jähriges Vereinsjubiläum vor der Mehrzweckhalle Beaumarais. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Carsten Quirin übernommen.

Vor 15 Jahren fanden sich neun heimatkundlich interessierte Beaumaraiser im Wohnzimmer von Walter Löffler zusammen und beschlossen, einen Verein zu gründen mit dem Ziel, ein Buch über Beaumarais zu schreiben. Mittlerweile zählt der Verein mehr als 100 Mitglieder und kann neben drei Buchveröffentlichungen auf eine Vielzahl von Veranstaltungen zurückblicken. Mundartabende, Ausstellungen, Straßenbenennungen und sogar die Anbringung einer Gedenktafel haben die rührigen Heimatkundler auf den Weg gebracht.

„Die Erfolge und den Zuspruch wollen wir gemeinsam mit unseren befreundeten Heimatvereinen, unseren Förderern und den Bürgerinnen und Bürgern feiern“, betonte Jürgen Baus, Vorsitzender Verein für Mundart und Geschichte. Die Feuerwehr und der Obst- und Gartenbauverein Beaumarais sorgen für das leibliche Wohl der Gäste, das Deutsche Rote Kreuz Beaumarais stellt die Erstversorgung sicher. „Neben dem geselligen Teil soll aber auch die Geschichte unseres Vereins nicht zu kurz kommen“, so Baus. Die Vereinsmitglieder haben aus diesem Zweck ihre Archive durchforstet und eine beeindruckende Ausstellung geschaffen, in der man die Anfänge des Vereins und ihre vielfältigen Aktionen anhand von Fotografien, Zeitungsberichten und heimatkundlichen Dokumenten bestaunen kann.

Um 19 Uhr wird Schirmherr und Bürgermeister Carsten Quirin die Ausstellung eröffnen und anschließend zu einem Ehrenwein einladen. Das Fest findet vor der Mehrzweckhalle Beaumarais statt, bei Regen in der Halle.

Im letzten Jahr fand das Dorffest großes Interesse in der Bevölkerung. Auch zum diesjährigen Vereinsjubiläum sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Foto: Archiv Jürgen Baus.

Das Plakat zum Beaumaraiser Dorffest. Gestaltung: Katja Amann-Forth