Schäden beseitigt: Wanderweg "Vauban-Steig" wieder begehbar!

Der hohe Stellenwert von Kunst und Kultur: Oberbürgermeister Marc Speicher zu Gast im Laboratorium

Das Laboratorium am Choisyring ist nicht nur eines der schönsten, sondern auch eines der ältesten Gebäude in Saarlouis. Erbaut 1821, diente der Gewölbebau dem preußischen Militär zur Herstellung von Zündern und Munition. Seit seiner Gründung 1993 ist das Institut für aktuelle Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar dort zu Hause. Der Direktor der wissenschaftlichen Einrichtung, Dr. Andreas Bayer, hatte Oberbürgermeister Marc Speicher im Rahmen seiner Antrittsbesuche eingeladen, sich gemeinsam vor Ort ein Bild der vielfältigen Aufgaben zu machen. Dieses Angebot nahm der Verwaltungschef gerne an.

„Ins Leben gerufen wurde das Institut für Aktuelle Kunst 1993 auf Initiative von Prof. Jo Enzweiler, Träger ist ein Förderverein mit Sponsoren aus zahlreichen Institutionen und Unternehmen“, blickte Dr. Andreas Beyer kurz zurück. „Die Räumlichkeiten stellt seit Beginn die Kreisstadt Saarlouis zur Verfügung, sie wurden damals umfangreich saniert und den besonderen Erfordernissen des Instituts angepasst. 2017 kam ein großzügiger und heller Anbau hinzu, in dem u.a. unser Forschungszentrum für Nachlässe von Künstlerinnen und Künstlern und der Schauraum untergebracht sind“, sagte der Kunsthistoriker weiter.

Zweck der Einrichtung ist die Förderung von Künstlerinnen und Künstlern und die Vermittlung von Kunst über unterschiedliche Medien. Besonderes Augenmerk liegt auf der Erstellung von Werkverzeichnissen, der saarlandweiten Inventarisation der Kunstwerke im öffentlichen Raum nach 1945, den Internetlexika zu Kunst und Künstlerinnen und Künstlern im Saarland und der Großregion sowie den Künstlernachlässen Saar und dem digitalen Kunstführer Saar.

Im Gespräch wurden neben organisatorischen und strukturellen Aspekten der zukünftigen Zusammenarbeit auch die Durchführung von neuen Kooperations-Veranstaltungen angeregt. In allen Bereichen sagte Marc Speicher Dr. Andreas Bayer weiterhin die volle Unterstützung der Stadtverwaltung zu und bot ihm den „kurzen Dienstweg“ an, er sei stets vor Ort im Rathaus oder auch telefonisch kurzfristig für ihn erreichbar. Einen Wunsch konnte der neue Oberbürgermeister sofort erfüllen: Als der Direktor ihn darum bat, ab 2025 die Präsidentschaft des Vorstandes des Fördervereins zu übernehmen, sagte er unverzüglich zu. „Kunst und hohen Kultur haben für mich einen immens hohen Stellenwert und ich bin froh und dankbar, eine so renommierte Einrichtung bei uns in Saarlouis zu wissen. Natürlich mache ich das sehr gerne“, so Speicher.

Nächste Ausstellung:

oskar holweck - sehen

Grundlehre an der Staatlichen Werkkunstschule Saarbrücken

27.10.2024-26.01.2025

Vernissage                       Sonntag, 27.10.2024, 15 Uhr, Schauraum am

Laboratorium

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Marc Speicher und Dr. Andreas Bayer (rechts). Foto: Petra Molitor