Topaktuell

Ausstellung zur Reichspogromnacht bis 29.12.2024 im Städtischen Museum zu sehen

Fotowettbewerb: Die schönsten Stadtansichten von Saarlouis - jetzt noch mitmachen!

„Die Saarschiffer“: Ein Buch schildert die Geschichte der Binnenschifffahrt insbesondere auf der Saar

Fünf Jahre hat Harald Weiler für sein über 200 Seiten starkes, reich bebildertes Werk recherchiert, nun ist „Die Saarschiffer“ erschienen und wurde mit zahlreichen Gästen in der Buchhandlung Bock & Seip der Öffentlichkeit vorgestellt. Freuen dürfen sich die Leserinnen und Leser auf eine unterhaltsame Zeitreise durch die Geschichte der Binnenschifffahrt, über das Altertum und das Mittelalter bis hin zu Lisdorfer Bürgerinnen und Bürgern, die sich ab 1750 auf oft harte Weise als Schiffer oder Flößer ihren Lebensunterhalt verdienten.

Der Saarlouiser Bürgermeister Carsten Quirin, Schirmherr der Buchpräsentation, freute sich im vollbesetzten Obergeschoss der Buchhandlung über das große Interesse an der Veranstaltung. Er dankte Harald Weiler für seine unermüdliche, akribische Arbeit, dem Verein für Heimatkunde Lisdorf, vertreten durch Georg Jungmann, Bernd Hawner und Herbert Germann, für die tatkräftige Mithilfe und Unterstützung und allen, die in der Kreisstadt Saarlouis im Ehrenamt daran mitwirken, die reiche heimatkundliche Geschichte der Festungsstadt für die Nachwelt zu erhalten.

„Die Schifffahrt auf der Saar war in den zurückliegenden Jahrhunderten die Logistikbranche schlechthin in unserer Region. Die Industrie entwickelte sich bei uns entlang der Saar, denn der Fluss bot den idealen Verkehrsraum, um Rohstoffe, wie Holz, Kohle, Erz zu transportieren. Die Saarschiffer waren damit ein wesentlicher Faktor für die enorme industrielle Entwicklung an der Saar. Mit dem Anschluss an den Saar-Kohlen-Kanal durch Lothringen an den Rhein in den 1860er Jahren und dem Ausbau und Verlegung der Saar ab Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde die Saarschifffahrt effizienter. Der Güterverkehr auf der Saar spielt heute nur noch eine kleine Rolle, dafür erleben wir einen Boom im Bereich im Bereich Freizeit und Tourismus auf der Saar. Radtourismus an der Saar, Hausboote, Wassersportarten, wie Kanusport und Drachenboot bieten große Chancen, dass wir auch künftig wirtschaftlich von unserem Fluss profitieren werden“ sagte Quirin. Er übergab das Wort an den Autor, der Passagen und Anekdoten aus seinem Buch und dessen Entstehungsgeschichte vortrug. Wünsche nach signierten Exemplaren wurden selbstverständlich gerne erfüllt.

„Die Saarschiffer“ ist zum Preis von 22,90 Euro im Buchhandel bei Bock & Seip Saarlouis, in der Buchhandlung Pieper und beim Verein für Heimatkunde Lisdorf (www.heimatkunde.lisdorf.de ) erhältlich.

Herbert Germann, Georg Jungmann, Carsten Quirin, Harald Weiler, Michael Hoen und Bernd Hawner (v. l. n. r.) präsentieren stolz das heimatkundliche Werk „Die Saarschiffer“. Fotos: Petra Molitor