Ausstellung zur Reichspogromnacht bis 29.12.2024 im Städtischen Museum zu sehen
Fotowettbewerb: Die schönsten Stadtansichten von Saarlouis - jetzt noch mitmachen!
Das Friedenslicht wurde von den Rodener Pfadfindern ins Saarlouiser Rathaus gebracht. Oberbürgermeister Marc Speicher und Bürgermeister Carsten Quirin empfingen persönlich eine Abordnung der Rodener Pfadfinder, um das Friedenslicht entgegenzunehmen und weiterzugeben. Diese Zeremonie ist ein fester Bestandteil einer langjährigen Tradition, die auch in diesem Jahr unter der neuen Verwaltungsspitze fortgeführt wurde.
Die Initiative „Friedenslicht“ wurde 1986 ins Leben gerufen. Jedes Jahr wird das Friedenslicht in Bethlehem entzündet und anschließend nach Österreich gebracht. Dort nehmen Pfadfinderdelegationen aus ganz Europa das Licht entgegen, um es in ihren Heimatländern weiterzuverteilen.
In diesem Jahr sind alle eingeladen, das Friedenslicht mit einer mitgebrachten Kerze in ihr Zuhause, ihre Wohnung oder ihr Büro mitzunehmen. Es ist ein Zeichen der Verbundenheit und des Friedens, das die Menschen auch in der Advents- und Weihnachtszeit zusammenbringt. Informationen, wo genau das Friedenslicht erhältlich ist, finden Sie unter pfadfinden-saarland.de.
Hans Enzinger entzündet das Friedenslicht und übergibt es an Oberbürgermeister Marc Speicher.