Topaktuell

Anbieterwechsel beim Handy-Parken: Saarlouis setzt ab 2025 auf Parkster!

Herbstprogramm „Aktiv älter werden...“ startet wieder

Infobroschüre „Aktiv älter Werden - Kurse und Veranstaltungen auch für zukünftige SeniorInnen“ 2. Halbjahr 2022 gibt Kurzinformationen

Die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis bietet mit der Vhs, der Frauenbeauftragten des Landkreises und der Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. Kurse sowie Veranstaltungen an, die die Bedürfnisse älterer Menschen berücksichtigen. Angehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind auch zu diesen Vorträgen herzlich willkommen. In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern wurde diese Programmreihe unter Coronahygienevorschriften organisiert.
Die einzelnen Angebote unterliegen dabei selbstredend den einschlägigen Hygienschutzmaßnahmen. Insofern ist anzumerken, dass in Abhängigkeit der jeweiligen Lage einzelne Veranstaltungen nicht oder nur eingeschränkt stattfinden können.
Die Kooperation der beiden Bildungsträgern, der Senioren- und Frauenbeauftragten hat sich in der Vergangenheit bestens bewährt. In den letzten Jahren wurde deutlich, dass die Themen rund ums „Älter werden“ nicht nur ältere Menschen interessieren, sondern auch von jüngeren Menschen und Angehörigen nachgefragt werden.
Dies war von Anfang an ein wichtiges Anliegen der Kooperationspartner, denn das Thema „Älter werden“ sollte nicht ausschließlich älteren Menschen angeboten werden. Diese Veranstaltungsreihe war auch angedacht, das Verständnis der Generationen zu fördern.
Die Broschüre weist auf fünfzehn verschiedene Informationsveranstaltungen und Kurse mit medizinischen, bewegungs-, künstlerisch- und ernährungsorientierten Aspekten hin.

Die neue Broschüre „Aktiv älter werden...“ ist im Stadt-Info des Rathauses und anderen öffentlichen Stellen kostenlos zu erhalten. Nähere Informationen erteilt die Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis, Birgit Cramaro, Telefon: 06831/443-383, Telefax: 06831/443-410, Email: cramaro@saarlouis.de