Topaktuell

Ausstellung zur Reichspogromnacht bis 29.12.2024 im Städtischen Museum zu sehen

Fotowettbewerb: Die schönsten Stadtansichten von Saarlouis - jetzt noch mitmachen!

Neue Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Saarlouis: Sicherer, sauberer und ökologischer

Zwei Jahre lang wurden die Bäume auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs mit 50 Warngittern nur provisorisch abgesichert. Glatter Bodenbelag um die Bäume herum war ein Hindernis. Die neue Verwaltungsspitze mit Gerald Purucker, Carsten Quirin und Marc Speicher wollte diesen Missstand nun endlich beheben. Der Neue Betriebshof hat einen neuen, sauberen, sicheren und ökologischen Bodenbelag verlegt. Der neue Belag erhöht sowohl die Sicherheit der Passanten als auch die Gesundheit der dortigen Platanen.

Ähnlich wie am Großen Markt wurde Splitt ausgebracht. Dieser sorgt dafür, dass der Boden rund um die Platanen belüftet bleibt und sich nicht verdichtet – ein wichtiger Beitrag zur langfristigen Gesunderhaltung der Bäume. Gleichzeitig bietet der Splitt eine rutschfeste und sichere Fläche für Fußgänger.

„Wir freuen uns, dass wir den Bahnhofsvorplatz nicht nur sicherer gestalten, sondern auch ökologisch verträgliche Lösungen umsetzen konnten“, so Oberbürgermeister Marc Speicher, Bürgermeister Carsten Quirin und Beigeordneter Gerald Purucker. Vor allem wurde der unnötige Missstand behoben, dass rund 50 Absperrgitter auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs das Entree zur Stadt gebildet haben. Die Neugestaltung verdeutlicht das Engagement der Stadt Saarlouis, öffentliche Räume funktional, sicher und nachhaltig zu gestalten. Der modernisierte Bahnhofsvorplatz ist ein weiterer Schritt hin zu einem attraktiveren Stadtbild.

Foto: Sophia Tull