Die AWO Herzrocker unter der Leitung von Birte Steinmetz sind ein inklusives Bandprojekt der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Saarland und bestehen seit über 10 Jahren. Mit ihrem Auftritt in der Saarlouiser Fußgängerzone Französische Straße begeisterten sie das Publikum.
Monika Gessinger, stellv. Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Kreisstadt Saarlouis hatte die Idee zu einem Open-Air-Konzert der AWO Herzrocker in Saarlouis. Bei schönstem Wetter gaben die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Birte Steinmetz ein rund zweistündiges Konzert. Mit ihren emotionalen und nachdenklichen Liedern brachten die Herzrocker zahlreiche Passanten dazu, auch länger stehenzubleiben und sich von der Lebensfreude des Chores anstecken zu lassen. Viele stimmten in die vorgetragenen Songs von Udo Lindenberg, den Toten Hosen u.a. ein, sangen mit und spendeten nicht nur viel Beifall, sondern auch Geld, dass der Finanzierung des Bandprojektes zu Gute kommt.
Monika Gessinger betonte in ihrer Ansprache, dass die Herzrocker in ihren Liedern vor allem Frieden, Liebe und Zusammenhalt thematisieren, also Themen, die insbesondere in der heutigen Zeit sehr wichtig seien. Markus Farawell, Beauftragter für Menschen mit Behinderung bedankte sich bei Monika Gessinger für ihr Engagement.
Mehr als 20 Personen verschiedener Altersgruppen und mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen gehören der Band an, viele davon sind Werkstattmitarbeiter der AWO. Der Großteil der Herzrocker singt im Chor, manche spielen auch Schlagzeug, Gitarre und Akkordeon. Begleitet werden sie von Chorleiterin Birte Steinmetz am E-Piano.
Am Ende gab es viel Applaus für die Herzrocker und was noch wichtiger ist, Aufmerksamkeit für ein solch außergewöhnliches und erfolgreiches Bandprojekt.
Die Herzrocker kann man in unterschiedlich großer Besetzung für Veranstaltungen buchen. Weitere Informationen erteilt Birte Steinmetz unter Tel.: 0162/462 4639.
Anna Pawlak vom Frauenbeirat (links) und Monika Gessinger stoßen auf ein erfolgreiches Konzert der AWO Herzrocker in Saarlouis an.
Die AWO Herzrocker eroberten im Nu die Herzen die Zuschauer.
Fotos: Sabine Schmitt