Am 24. Dezember 2024 wird in Saarlouis wieder Heiligmorgen gefeiert. „Saarlouis freut sich auf den Heiligmorgen. Für mich persönlich wie für tausende Weihnachtsheimkehrer, Saarlouiser und Saarländer der Start in das Weihnachtsfest. Zusammen mit Freunden und alten Bekannten, die man vielleicht nur einmal im Jahr sieht, wird gefeiert. Saarlouis ist stolz auf diese - als echtes Volksfest - entstandene Tradition, die mittlerweile im kleineren Rahmen Nachahmer in anderen Gemeinden der Großregion fand. Das Original ist in Saarlouis und mit den seit rund 20 Jahren bewährten Mitteln sorgen wir als Stadt zusammen mit den Wirten, Gastronomen, Sicherheits- und Rettungskräften und Besuchern für die notwendige Sicherheit des traditionellen Volksfestes“, so Oberbürgermeister Marc Speicher.
Speicher weiter: „Ich habe angeregt, dass wir als Verwaltungsspitze zusammen mit der Ortspolizeibehörde, der Stadtpolizei, dem Chef der Polizeiinspektion Saarlouis sowie den Rettungskräften gemeinsam Flagge und Präsenz zeigen. Deshalb werden wir eine gemeinsame Streife durch die Altstadt machen. Es geht aber auch darum zusammen mit den Bürgern und Besuchern den Heiligmorgen als Saarlouiser Tradition und Institution zu feiern“.
Die Europastadt hat außerdem eine Allgemeinverfügung erlassen. Diese regelt von 8 bis 16 Uhr wichtige Schutzmaßnahmen für den Veranstaltungsbereich, der die Straßen Silberherzstraße, Bierstraße, Alte-Brauerei-Straße sowie ein Teilstück der Sonnenstraße umfasst.
Sicherheit: Personen, die erkennbar stark alkoholisiert sind, sowie solche, die Glasflaschen, Gläser oder andere zerbrechliche Behältnisse mitführen, dürfen den Veranstaltungsbereich nicht betreten. Diese Regelung soll die Verletzungsgefahr durch Glasscherben minimieren und einen friedlichen Ablauf sicherstellen.
Mehrwegkunststoff statt Glas: Innerhalb des Veranstaltungsbereiches ist das Mitführen solcher Gegenstände untersagt. Gastronomiebetriebe geben Getränke ausschließlich in sicheren Behältnissen wie Mehrwegkunststoff aus.
Früh da sein, um sicher reinzukommen: Es empfiehlt sich, früh in der Altstadt zu sein. Sollte es im weiteren Verlauf zu voll werden, dann könnte der Zugang vorübergehend nicht möglich sein. Ziel ist es, die Sicherheit der Gäste in der Altstadt zu gewährleisten und Rettungswege freizuhalten.
Hintergrund der Maßnahmen
Der Heiligmorgen ist seit Jahrzehnten ein beliebter Treffpunkt für tausende Besucher und Bürger der Europastadt Saarlouis. Ziel ist ein erfolgreicher, schöner, sicherer und gemütlicher Heiligmorgen.
Die Europastadt rechnet mit 5.000 bis 10.000 Besuchern.