Traumschleifen-Wanderweg "Vauban-Steig" aufgrund von Sturmschäden ab sofort gesperrt!

OB-Wahl: Marc Speicher gewinnt Stichwahl

Saarlouis hat gewählt: OB-Entscheid geht in die Stichwahl

UPDATE: Die in diesem Beitrag ausgewiesenen prozentualen Verteilungen bei OB- und Stadtratswahl wurden aktualisiert und entsprechen den Ergebnissen der öffentlichen Neuauszählung vom 12.06.2024.

Neben der Europa- und der Kreistagswahl wurden in der Kreisstadt Saarlouis auch beide politischen Organe gewählt: Der Stadtrat und der Oberbürgermeister. Bei den unten aufgeführten Ergebnissen handelt es sich jeweils um das vorläufige amtliche Endergebnis. Die endgültigen Ergebnisse für die OB-Wahl, die Stadtrats- sowie die Kreistagswahl wird der Gemeindewahlausschuss am Dienstag, 11. Juni, feststellen. Ebenso stellt der Gemeindewahlausschuss dann die Verteilung der Stadtratssitze sowie der Ersatzmitglieder fest. Die vorläufige Verteilung sowie einen detaillierten Überblick der OB- und Stadtratswahl nach Wahlbezirken sind nachzulesen auf saarlouis.de. Hier geht es zur Übersicht.

OB-Wahl: Stichwahl am 23. Juni

Die Stimmen der OB-Wahl verteilen sich wie folgt: Marc Speicher (CDU): 42,15 Prozent, Florian Schäfer (SPD): 42,92 Prozent, Carsten Becker (AfD): 11,17 Prozent, Gudrun Bierbrauer-Haupenthal (FDP): 3,76 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 60,7 Prozent. Da im ersten Wahlgang keiner der OB-Kandidaten über 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte, gehen die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen, Florian Schäfer und Marc Speicher, am Sonntag, 23. Juni., in die Stichwahl. Bürgerinnen und Bürger, die für die Wahl am heutigen Sonntag Briefwahlunterlagen beantragt haben, bekommen diese nun auch für die Stichwahl automatisch wieder zugeschickt.

Stadtrat Saarlouis

Mit 36,57 ist die CDU stärkste Partei im Saarlouiser Stadtrat, gefolgt von der SPD mit 34,94 Prozent. Auf Platz drei liegt die AfD mit 13,97 Prozent, die Grünen erhielten 6,17 Prozent. Auf die FDP entfielen 3,00 Prozent, auf Die Linke 2,17 Prozent und auf die FWG 3,18 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 61 Prozent.

Kreistagswahl in der Stadt Saarlouis

Die Ergebnisse für die Kreistagswahl in der Kreisstadt Saarlouis im Überblick: SPD: 32,03 Prozent, CDU: 33,75 Prozent, AfD: 13,28 Prozent, Grüne: 7,49 Prozent, FDP: 2,58 Prozent, Die Linke: 1,98 Prozent, BSW: 8,88 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,01 Prozent.

Europawahl in der Stadt Saarlouis:

Die Stimmen für die Europawahl verteilen sich in der Kreisstadt Saarlouis wie folgt: CDU: 29,98 Prozent, SPD: 21,78 Prozent, Grüne: 7,00 Prozent, AfD: 14,74 Prozent, Die Linke: 1,85 Prozent, FDP: 5,01 Prozent, BSW: 8,02 Prozent, Sonstige: 11,62 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 63,7 Prozent.