Bereits 2023 hat das Kulturamt der Kreisstadt Saarlouis ein Chanson Wochenende auf der Vauban Insel veranstaltet. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr findet die Veranstaltungsreihe nun vom 19. Bis 21. Juli erneut statt. Im Programm finden sich dabei sowohl deutsche als auch französische Chanson Interpretinnen und Interpreten.
Freitag 19.07. | 20 Uhr
Marie Baraton
Mit Chansons verbindet man in der Regel Frankreich, Lebensfreude und savoir vivre. Die Sängerin Marie Baraton schafft es dieses Gefühl in ihren Chansons zu verkörpern wie kaum jemand anderes. Nach ihren Gesangs- und Theaterstudien traf sich Marie Baraton mit dem Autor und Musiker Pierre-André Athané und dem berühmten Gitarristen Michel Haumont. Sie startete ein großes Abenteuer mit mehr als 150 Konzerten in Frankreich und Deutschland und produzierte bisher zwei Alben. Ihre Lieder vermitteln Schwung, Charme und Leichtigkeit im Stile der französischen Liedtradition. Begleitet von Gitarrenklängen ist die Besetzung auf das Wesentliche konzentriert. Die Gitarrenmelodien bilden die Grundlage für die klare, feste und doch mädchenhafte Stimme Marie Baratons.
Samstag 20.07. | 20 Uhr
Les Gueules d’Aminche
Les Gueules d'Aminche, in Frankreich längst einer der großen, hell leuchtenden Sterne am Chansonhimmel, haben einen einzigartigen musikalischen Weg eingeschlagen. Einen Weg, auf dem sich Swing und „Guinguette“ (Tanzmusik in einfachen Tavernen) kreuzen und miteinander verschmelzen. Als „Erben des Volksliedes“ steht für sie das gemeinsame Erleben, ja, die Freude am Leben selbst im Mittelpunkt ihrer Musik, denn „L'Aminche“ ist der Kumpel, mit dem man die Nacht durchtanzt. 2009 gaben Les Gueules d´Aminche als Duo ihr Debüt. Nach vier Alben und fast 15 Jahren Konzerten hat sich im Lauf der Jahre das Gründungsduo vergrößert. Am 20. Juli erleben wir im Rahmen unseres Chanson Festivals auf der Vauban-Insel Les Gueules d´Aminches als Quintett mit Gitarre und Gesang, Akkordeon, Trompete, Kontrabass und Schlagzeug mit ihrem neuen Programm „Vaisseaux“.
Sonntag 21.07. | 10 Uhr
Am Sonntag bietet sich die Möglichkeit bei einem französischen Frühstück – klassisch mit Croissant und Kaffee – auf einer zweistündigen Schifffahrt in den Tag zu starten. Besondere Highlight – die musikalische Begleitung durch Noémi Schröder et les. Die Formation um Sängerin Noémi Schröder liebt französische Chanson- Klassiker und machen unbekümmert einen Gipsy Swing, einen Reggae oder eine Polka daraus. Auf Ihre ganz eigene Art interpretieren Sie bekannte Chansons neu: mal als Cha Cha Cha, mal als Bossa mit Latin Einflüssen, mal als Tango...
Abfahrt ist um 10.00 Uhr an der Schiffsanlegestelle Theo Dohr, St. Nazairer Allee 2, 66740 Saarlouis.
Marie Baraton
Les Gueules d’Aminche
Noémi Schröder et les