Schäden beseitigt: Wanderweg "Vauban-Steig" wieder begehbar!

Sein erster Termin galt Menschen mit Einschränkungen: Neuer Saarlouiser Oberbürgermeister Marc Speicher besuchte das Atelier Kerativ der AWO Saarland

Der erste offizielle Termin im Kalender eines neues Stadtoberhauptes ist immer ein ganz besonderer. Oberbürgermeister Marc Speicher, seit 1. Oktober im Amt, hatte sich entschieden, dass dieser den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Förderwerkstatt Atelier Kerativ in der Saarlouiser Schillerstraße gelten sollte. Dort finden bis zu sechzig Menschen mit Einschränkungen einen von Fachpersonal betreuten Arbeitsplatz.

Gleich beim Betreten der großzügigen, sehr freundlich gestalteten Räumlichkeiten spürte man, wie sehr sich das gesamte Team der von der AWO Saarland betriebenen Einrichtung über den Besuch freuten. Aufgeregtes „Hallo“ überall, hier und da eine Umarmung und zahlreiche Fragen, die meisten über die gemeinsame Leidenschaft Fußball, galten dem „Neuen“, der von Betriebsleiterin Brigitte Rackelmann und ihrer Stellvertreterin Imane Sebaa durch die einzelnen Arbeitsbereiche geführt wurde. Immer begleitet natürlich von vielen neugierigen und aufgeregten Menschen, die meisten von ihnen im Autismus-Spektrum, deren viele Wünsche nach Fotos mit „Marc“ natürlich sofort erfüllt wurden.

„Jeder Mensch ist einzigartig. Und jeder Einzelne hat seine Stärken und ganz besonderen Fähigkeiten. Im Atelier Kerativ der AWO Saarland leistet ein großartiges Team Tag für Tag hervorragende und einmalige Arbeit. Mir war es wichtig, mit meinem ersten Besuch als neuer Oberbürgermeister von Saarlouis, danke zu sagen für eine tolle Arbeit und zu zeigen, welche großartige Leistung die Menschen im Atelier Kerativ erbringen“, so der Oberbürgermeister.

Der Arbeitsbereich der Förderwerkstatt, geprägt vom Prinzip der Neurodiversität, die den Autismus als natürliche Form der menschlichen Diversität. Neben der Herstellung von hochwertigen Unikaten aus Ton, Holz und Textilien, die im angegliederten Shop auch käuflich zu erwerben sind, gehören die Bereiche EDV, 3D-Druck, Gestaltung, Mitarbeit in der Hauswirtschaft und Instandhaltung von Haus und Garten zum Angebot. Hierbei übernimmt jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten Verantwortung und qualifiziert sich unter Berücksichtigung seiner individuellen Fähigkeiten gleichgleichzeitig stetig weiter. Ziel ist ein erfülltes Arbeitsleben, Chancengleichheit und vor allem soziale Interaktion.

Und das Letzteres wirklich gut funktioniert, konnte man beim abschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken feststellen: Es wurde viel gelacht, gleichzeitig trat die Runde aber auch mit konkreten Wünschen u. a. zur Verbesserung der Verkehrsgestaltung im Umfeld des Ateliers an den neuen Verwaltungschef heran. Dieser versprach, alle Möglichkeiten kurzfristig prüfen zu lassen. Und natürlich: Bald wieder vorbeizuschauen.

Unter www.kerativ.de findet man online eine Auswahl der hergestellten Produkte, gerne sind auch Bestellungen nach Kundenwunsch möglich. Der Shop in der Schillerstraße 6 ist Montag bis Donnerstag von 8  bis  15:30 Uhr und Freitag von Freitag: 8  bis  14 Uhr geöffnet.

Der Oberbürgermeister im fachmännischen Gespräch mit Michael, der ihm stolz seinen Fuhrpark präsentierte.

Gruppenbild mit Brigitte Rackelmann (4. v. l.), Imane Sebaa (1. v. l.) und einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen. Sie übergaben Marc Speicher als Glücksbringer für seine Amtszeit ein hölzernes Igelpaar.

Gute Laune beim gemeinsamen Kaffeetrinken.