Saarlouis, 25. Oktober 2024 – Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben die Stadtwerke Saarlouis jetzt den offiziellen Startschuss zum Glasfaser-Rollout im Ortsteil Picard gegeben. Zu dem Festakt trafen sich am Freitag Oberbürgermeister Marc Speicher, Bürgermeister Carsten Quirin und weitere Vertreter aus Politik und Presse sowie des Aufsichtsrats der Stadtwerke Saarlouis mit der Geschäftsführung, Dr. Ralf Levacher und Helmut Bier. Im Rahmen der anschließenden Infoveranstaltung hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich umfassend über alle Aspekte der Glasfaser-Technologie zu informieren. Für die Beantwortung ihrer Fragen waren Mitarbeiter der SW SLS sowie der mit den Tiefbauarbeiten beauftragten Mucaj Tiefbau GmbH vor Ort.
Mit dem Glasfaser-Rollout in Picard gehen die SW SLS einen wegweisenden Schritt in Richtung einer modernen Datenübertragung in der Telekommunikation und schlagen somit ein weiteres großes Kapitel in puncto Digitalisierung in der Region auf. Über die klassische Daseinsvorsorge mit Energie, Wärme und Wasser hinaus wächst für die Stadtwerke zusehends die Bedeutung der digitalen Daseinsvorsorge. Das heißt, dass der Aufbau einer digitalen Infrastruktur, das Engagement in puncto Breitbandausbau sowie das Angebot innovativer digitaler Dienstleistungen immer wichtiger werden.
„Saarlouis muss schneller werden. Eine moderne Stadt braucht gutes Internet. Daher bauen wir das Glasfasernetz aus, damit wir für Bürger und Betriebe attraktiver werden. Mit den Stadtwerken Saarlouis haben wir dabei einen starken Partner, der im Bereich schnelles Internet ebenso erfahren wie kompetent ist. Ich lade alle ein, sich das Angebot anzuschauen und sich nach dem schrittweisen Ausbau bei Bedarf mit schnellem Internet auszurüsten“, wirbt Marc Speicher, Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis.
Glasfaser – die Vorzüge
Picards Bürgerinnen und Bürgern winkt für die Zukunft also das Beste aus zwei Welten für ihr Zuhause: Durch Technologie von morgen schon heute in Lichtgeschwindigkeit sicher surfen. Und das alles gepaart mit der traditionellen Kompetenz und Verlässlichkeit ihres Stadtwerkepartners vor Ort. „Durch die Transformation vom Netzbauer zum Internet- und Service-Provider (ISP), die für unsere Telekommunikationssparte von großer Bedeutung ist, befördern wir die Digitalisierung der gesamten Kreisstadt mit all ihren Vorzügen in der Praxis“, erklärt Dr. Ralf Levacher, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Saarlouis. „Durch unser unermüdliches Engagement in Sachen Glasfaser verbessern wir kontinuierlich unsere Service-Leistung. Durch den Infrastruktur-Ausbau in Verbindung mit unseren eigenen Glasfaser-Produkten stärken wir zudem unser kundenorientiertes Angebot wie ultraschnelles, stabiles und sicheres Surfen im Internet und bieten Nutzerinnen und Nutzern eine nachhaltige Wertsteigerung der eigenen Immobilie.“
Prominenter Überraschungsgast
Wenn die Stadtwerke Saarlouis anlässlich ihres ersten Spatenstichs zum Glasfaser-Rollout in Picard einladen, lässt sich ein Reiner Calmund nicht zweimal bitten. Der ehemalige deutsche Fußballfunktionär und glühende „SW SLS“-Fan lebt seit 2012 in Saarlouis und ist überzeugt, dass, wie er betont, „die Langsamen verlieren und die Schnellen gewinnen werden.“ Und das nicht nur auf dem Rasen. „Wir gehören durch unseren Glasfaser-Ausbau zu den Schnellen und bringen Saarlouis und seine Einwohner voran“, kommentiert der renommierte Fußball-Experte die Glasfaser-Offensive „seiner“ Stadtwerke. Er sei sich bewusst, dass die Stadt und die Stadtwerke gleichermaßen das Leben in Saarlouis erst lebenswert machen, und sei froh, hier zu leben. „Es fängt unter anderem schon damit an, dass wir die Schulen ans Glasfasernetz angeschlossen haben. Und das, sogar schon bevor es von der Bundesregierung verlangt wurde“, identifiziert sich Calmund mit der Stadt. „Somit geben wir schon den Kleinsten die Möglichkeit, von Anfang an mitzuhalten.“
Die Baumaßnahmen im ersten Bauabschnitt im Orteilsteil Picard haben bereits am 7. Oktober 2024 begonnen. Über die jeweiligen Baufortschritte können sich Bürgerinnen und Bürger jederzeit auf dem „SW SLS“-Web-Blog „blog-glasfaser.de“ informieren.