Hallenbad Aqualouis und Sauna aufgrund Sommerpause geschlossen

Ein Jahr nach Saint-Nazaire - Stadt sucht Junge Botschafter

Verkaufsstand auf dem Großen Markt wird verpachtet

„Die Welt ist bunt viel schöner“: 78 ABC-Schützen verstärken ab jetzt die Schulgemeinschaft auf dem Römerberg

„Welch ein Jubel, welche Freude, denn dein großer Tag ist heute, weil die Schule, liebes Kind, endlich auch für dich beginnt“, dichtete Friedrich Morgenroth einst. Auch wenn sein Reim bereits über 100 Jahre alt ist, passte er perfekt zu der diesjährigen Einschulungsfeier in der Grundschule Römerberg in Roden. 78 extrem hibbelige Mädchen und Jungen samt nicht weniger aufgeregten Eltern, Großeltern oder Geschwistern waren hierzu von Schule und Stadtverwaltung in die Kulturhalle eingeladen worden. Für alle das größte Highlight: Die Verkündung der vier neuen Klassen und der zuständigen Lehrkräfte.

Aber der Reihe nach: Der Saarlouiser Bürgermeister Carsten Quirin begrüßte alle Anwesenden und erinnerte sich an seine eigene Einschulung. „Heute beginnt der Ernst des Lebens“, hatte man auch ihm damals gesagt. „Und wisst Ihr was?“, berichtete er den Schulanfängern: „Das war gar nicht so schlimm, wie es sich anhört. Im Gegenteil: Ich habe damals auf einen Streich viele neue Freunde gewonnen, mit denen ich gemeinsam viel gelernt, gemalt und musiziert und in den

Pausen auf dem Schulhof gespielt habe. Es war eine ganz tolle Zeit, freut Euch darauf“.  Gemeinsam mit der städtischen Kinderbeauftragten Corinna Bast und Alexander Guß und Britta Thielen vom Amt für Familien, Soziales, Schulen und Sport verteilte er später Erinnerungsurkunden, Basecaps und weitere Geschenke an die Kinder.

Schulleiter Stephan Heck und seine Stellvertreterin Annette Helfen stellten anhand einer Schultüte kindgerecht den zukünftigen Alltag vor. Enthalten waren u. a. farbige Stifte, weil „die Welt bunt einfach viel schöner sei“, ein Radiergummi, ein Ball, eine Flöte, etwas Süßes und auch ein Stofftier für den seelischen Beistand. „Gebt nicht auf, probiert es immer weiter. Ihr dürft Fehler machen, das ist vollkommen normal und aus Fehlern lernt man. Ihr habt bestimmt schon mal das Sprichwort gehört: Übung macht den Meister. Habt Geduld, es wird alles immer besser gelingen“, ermunterte Heck. Anschließend dankte er den Klassen 2.1, 2.2 und 3.1. für die Umrahmung der Feierstunden mit ihren  Tanz- und Liedbeiträgen.

Dann war es endlich soweit, die Kinder wurden klassenweise auf die Bühne gerufen und anschließend von ihren Lehrerinnen Lehrern zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassenräume gebracht.  Währenddessen lud der Förderverein der Grundschule Römerberg die Eltern und weiteren Begleitpersonen zu Kaffee und Kuchen ein.

Hintergrund:

Die Einschulungsfeier findet in regelmäßigem Wechsel in einer der sechs Grundschulen in der Kreisstadt Saarlouis statt. Insgesamt wurden in der GTGS Im Vogelsang, der GS Römerberg, der GS Prof.-Ecker-Schule, der GS Bruchwiesen, der GS Im alten Kloster und der GS Steinrausch in diesem Jahr 312 Kinder eingeschult. Ihnen allen ein herzliches Willkommen in unserer Schulfamilie!