„YOU-Das Jugendbüro“ veranstaltete gemeinsam mit dem Landkreis Saarlouis und der Diakonie Saar unter dem Motto „YOUR Future“ eine Berufsorientierungsmesse im Esther-Bejarano-Haus. 14 Betriebe luden ein zum Ausprobieren und Kennenlernen.
Als sich um 10 Uhr die Türen im Esther-Bejarano-Haus und „YOU-Das Jugendbüro“ öffneten, strömten schon die ersten Besucherinnen und Besucher rein, um sich vor Ort über die Möglichkeiten einer Ausbildung zu informieren. An 14 Ständen gab es viel zu entdecken, insbesondere, wenn man sich noch nicht ganz im Klaren ist, wo der berufliche Weg hingehen soll. Bäcker, Raumausstatter, Postzusteller, Erzieherinnen, Schreiner, Metallbauer und viele andere informierten die jungen Gäste über die Möglichkeiten, die ihnen der entsprechende Beruf bietet. Wichtiges Thema waren die Verdienstmöglichkeiten, die Arbeitszeiten und die beruflichen Perspektiven.
„Ich will genug Geld verdienen, um später eine Familie ernähren zu können“, sagte Mohammed, der zurzeit noch das Technisch-Gewerblich-Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum besucht. Die Aussteller beantworteten bereitwillig die zahlreichen Fragen und luden zum Probearbeiten oder zum Praktikum ein. Einige hatten sogar Ausbildungsverträge dabei. „Ich war sehr angenehm überrascht von der großen Resonanz und dem Interesse der jungen Leute“, sagte Peter Bohlen von der Firma Mewa. Er hat an diesem Morgen nicht nur mehrere Praktikanten eingestellt, sondern auch Kontakte zu einem jungen Näher aus Syrien geknüpft, der sich gleich nächste Woche in der Personalabteilung vorstellen wird. Der junge Mann freute sich über das Angebot, mit dem er nicht gerechnet hatte. Insgesamt besuchten rund 300 Gäste die Messe im Laufe des Tages. Es wurden nicht nur Worte getauscht, man hatte auch die Gelegenheit die Produkte der Firmen zu kosten. Die Bäckerei Welling hatte leckere Quarkbällchen im Angebot, Globus spendierte seinen bekannten und beliebten Fleischkäse vor Ort. Rund 20 Kilo Fleischkäse gingen in vier Stunden über die Theke.
Manchmal hatte man auch falsche Vorstellungen, was einen in diesem oder jenen Beruf erwartet. Die Post- und Paketzusteller der Deutschen Post berichteten aus ihrem Alltag, der sehr abwechslungsreich ist. Der Neue Betriebshof Saarlouis war mit der Abteilung Garten- und Landschaftsbau dabei. Mehr als 50 Körbchen wurden unter fachlicher Anleitung von Dominik Lieblang und Diana Rothenmeyer mit verschiedenen Blumen bepflanzt. Die fertigen Körbchen durfte man anschließend mit nach Hause nehmen. Am Stand der Wirtschaftsbetriebe zeigten die Mitarbeiter anschaulich, was eine Fachkraft für Bäderbetriebe alles können muss. Dazu gehören auch Maßnahmen der Wiederbelebung, die man gleich an einer Puppe ausprobieren durfte.
Organisiert wurde die Messe von Anette Plewka und Joana Goebel, beide Fachkräfte der kommunalen Jugendhilfe der Europastadt Saarlouis sowie Peter Altmeyer vom Jobcenter des Landkreises Saarlouis und Matthias Schindel-Helfenstein von der Diakonie Saar. „Das war die dritte Messe und die Zahl der Besucherinnen und Besucher hat sich seit unserem Auftakt vor drei Jahren nochmals deutlich gesteigert“, sagte Anette Plewka. „Dies zeigt, wie hoch der Bedarf ist und daher wollen wir unsere Kooperation gern fortsetzen“, unterstrich Peter Altmeyer.
Folgende Firmen und Institutionen haben bei „YOUR Future“ mitgemacht:
Neuer Betriebshof Saarlouis (NBS), Gesellschaft für Unfall- und Schadenforschung (GFU), Bäckerei Welling, Globus Saarlouis, Mewa, Victor’s Residenz, Deutsche Post, Anna Barth, Agentur für Arbeit, Empathie Projekt, Akademie für Erzieher und Erzieherinnen, Wirtschaftsbetriebe Saarlouis, Startbahn 25.
Das Orgateam rund um die Ausbildungsmesse zusammen mit Bürgermeister Carsten Quirin (zweiter von links)