Topaktuell

Anbieterwechsel beim Handy-Parken: Saarlouis setzt ab 2025 auf Parkster!

Lokales Bündnis für Familie Saarlouis von Bundesfamilienministerin Lisa Paus ausgezeichnet

Im November wurde das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis wurde von Bundesministerin Lisa Paus zum Siegelbündnis 2024/2025 ausgezeichnet. Die Auszeichnung mit feierlicher Übergabe der Siegelurkunde fand während des diesjährigen Bündnisdialogs der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ im Palais der Kulturbrauerei in Berlin statt.

Nach der Begrüßung und einem angeregten Austausch mit Lisa Paus, in dem die Bündnisse von Ihren Erfolgsprojekten berichteten, fand die feierliche Übergabe der Siegelurkunde statt. Für das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis nahm Bürgermeister Carsten Quirin die Urkunde entgegen.

Das Lokale Bündnis für Familie ist Siegelbündnis 2024/2025

Das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis wurde bereits im Jahr 2006 von unterschiedlichen Gruppen, Organisationen, Verbänden, Sozialen Trägern, Wirtschaftsvertretungen usw. gegründet. Bereits in der Deklaration wurde festgelegt, dass „das Netzwerk Familie in seiner Unterschiedlichkeit je nach Bedarf unterstützt und gefördert werden soll“. Das Lokale Bündnis für Familie versteht sich als Netzwerk der Unterstützenden. Um dies zu erreichen wurden gemeinsame Kommunikationsplattformen (u.a. Homepage, Newsletter, Presseveröffentlichungen) sowie regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen (z.B. Fachveranstaltungen, Familienaktionstage, Projekte) eingerichtet und weiterentwickelt. Wichtig war es den Akteuren seit Beginn, dass die Bündnismitglieder sich untereinander kennen und neue Mitglieder schnell in die Bündnisfamilie aufgenommen werden. Zur Koordination des Bündnisses arbeiten projektbezogen verschiedene Steuerungsgruppen.

Die Lokalen Bündnisse und das „Projekt Zukunft“

Um zukunftsfähig zu bleiben, startete die Bundesinitiative bereits im Jahr 2023 das „Projekt Zukunft“, identifizierte wichtige Zukunftsthemen und entwickelte die gemeinsame Mission „Familie ist MEHR-WERT!“. Für ihr Engagement und Mitarbeit im „Projekt Zukunft“, wurden die beteiligten Lokalen Bündnisse ausgezeichnet.

Das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis sieht als Zukunftsperspektiven den Ausbau von Angeboten und Ansprechpersonen u.a. für die ältere Bevölkerung vor Ort in den Quartieren / Sozialräumen. Ein weiteres zukunftsorientiertes Anliegen des Bündnisses ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Im Rahmen des Netzwerkgedanken wurde bereits ein Netzwerk „Wohnungslosigkeit“ geschaffen, in dem die Akteure gemeinsamen über mögliche Lösungsmöglichkeiten beraten.
Die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wurde 2004 vom Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen. An rund 300 Standorten setzen sich die Lokalen Bündnisse für Familie dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familie vor Ort zu verbessern.

Kontakt:
Lokales Bündnis für Familie Saarlouis
c/o Kreisstadt Saarlouis
"Haus Koch"
Grünebaumstraße 2
66740 Saarlouis
Auf dem Foto zu sehen sind:
Bürgermeister Carsten Quirin, Bundesfamilienministerin Lisa Paus und der Leiter der Stabsstelle Sozialplanung in Saarlouis, Michael Leinenbach. Foto: Nils Hasenau