Die Künstlergruppe Untere Saar feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Neben der Ausstellung „Crossroads“ die noch bis zum 29. Dezember in der Ludwig Galerie Saarlouis zu sehen ist, wurde auch ein hochwertiger Katalog zum Jubiläum erstellt. Der Öffentlichkeit präsentiert wurde er während einer kleinen Feierstunde im Rahmen des Museumssonntags Anfang November. Unter den Anwesenden waren auch einige der darin vorgestellten Künstlerinnen und Künstler.
Die Leiterin der Ludwig Galerie, Dr. Claudia Wiotte-Franz begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich. „In diesem 100-seitigen Übersichtswerk stellen wir 40 Künstlerinnen und Künstler mit je einem prägnanten Werk vor. Die saarländischen Kultusministerin Christine Streichert-Clivot, die Schirmherrin der Ausstellung, und den Saarlouiser Bürgermeister Carsten Quirin konnten wir für Grußworte gewinnen“ so Wiotte-Franz, die selbst schriftlich in die Ausstellung einführt .
Gaetano Gross, 1. Vorsitzender der Künstlergruppe Untere Saar, blickt auf ein halbes Jahrhundert voller Innovation, Revolution und Tradition zurück. „Wie auch in den zahlreichen Ausstellungen finden sich auch in den Darstellungen des Katalogs verschiedenste Stile, Arbeitsmaterialien und Werkzeuge. Dank der Offenheit der Mitglieder findet man Abstraktion neben Figuration, Idealismus neben Naturalismus, Moderne neben Klassik und zeitgenössische Fotografie neben alten Handzeichnungen“, schreibt er in seiner Einleitung. Abgerundet wird das Übersichtswerk durch eine interessante Chronik der Künstlergruppe.
Der Katalog ist zum Preis von 15 Euro in der Ludwig Galerie Saarlouis zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Alle Infos unter: www.saarlouis.de/ludwiggalerie.
Auf dem Bild v. l. n. r.:
Roy Gangi, Alexander Thugutt, Wolfgang Bier, Dr. Claudia Wiotte-Franz, Werner Bärmann, Stefanie Weber, Peter Becker, Dieter Müller.