Topaktuell

Anbieterwechsel beim Handy-Parken: Saarlouis setzt ab 2025 auf Parkster!

Öffentliche Führung in französischer Sprache durch die Ausstellung CROSSROADS

Am Freitag, 27. September 2024 findet um 16 Uhr eine öffentliche Führung in französischer Sprache in Kooperation mit der vhs Saarlouis durch die Ausstellung „CROSSROADS“ – 50 Jahre Künstlergruppe Untere Saar in der Ludwig Galerie Saarlouis statt.

Aus Anlass des 50jährigen Bestehens der Künstlergruppe Untere Saar e.V. (KGUS) präsentiert die Ludwig Galerie Saarlouis eine große Jubiläumsausstellung. Unter dem Titel „Crossroads“ wird in diesem Jahr Rück – und Ausblick auf eine der wichtigsten aktiven Künstlergruppen im Saarland gehalten.

Das Konzept der Ausstellung zeigt die Vielfalt der künstlerischen Positionen einer Gruppe, die keinem …ISMUS verpflichtet ist. Die Ausstellung dokumentiert auf eindrucksvolle Weise die Toleranz Anderem gegenüber. Eine Haltung, die bis heute eine prägende ist und die Gruppe formt.

Die Themenbereiche der Ausstellung beschreiben u. a. folgende Positionen:

Von A wie Akt oder Abstraktion bis zu S wie Stillleben. Porträts (Pixelpaintings) werden im Dialog mit expressiven Porträts und realistischen Fotografien gezeigt.

Abstrakte Seelenlandschaften und fotografische Exkursionen in Microlandschaften stehen vegetativ, abstrakten Landschaften gegenüber.

Weitere Standpunkte der letzten 50 Jahre sind u. a. Industrie (Malerei, Fotografie, Zeichnung), Akt (Fotografie, Zeichnung, Malerei), Expression (gestische Malerei, Skulptur), Poesie (Malerei, Fotografie, Skulptur). Pluralismus statt Monokultur ist seit Gründung der Künstlergruppe Untere Saar ihr Motto, dass sich auch in den stil - und generationsübergreifenden künstlerischen Arbeiten von 15 aktiven Künstler*innen und 25 Künstler*innen, die inzwischen verstorben sind, ausdrückt.

Die Führung in französischer Sprache ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung notwendig.

Weitere Informationen: www.vhs-saarlouis .de und www.saarlouis.de/ludwiggalerie