Topaktuell

Anbieterwechsel beim Handy-Parken: Saarlouis setzt ab 2025 auf Parkster!

Vernissage der Ausstellung „Ernst Alt – Wanderer zwischen den Welten – zwischen Inferno und Ekstase. Eine Ausstellung zum 90. Geburtstag

Am Mittwoch, 22. Januar 2025 um 19 Uhr findet in der Ludwig Galerie Saarlouis die Vernissage der Ausstellung „Ernst Alt – Wanderer zwischen den Welten“ statt.

Es sprechen Bürgermeister Carsten Quirin, Dr. Thomas Albrecht (Förderverein Ernst-Alt-Kunstforum), Thomas Schwarz (Orgelbauverein Saarlouis) und die Leiterin der Ludwig Galerie Saarlouis, Claudia Wiotte-Franz.

Die Ausstellungseröffnung wird musikalisch umrahmt von Lisa Saterdag.

Anlässlich des 90. Geburtstages zeigt die Ludwig Galerie Saarlouis erstmals eine umfangreiche Ausstellung zum Werk von Ernst Alt. Bekannt wurde der saarländische Künstler (1935 – 2013) mit einer großen Fülle an Werken im sakralen und öffentlichen Raum. Neben der Ausgestaltung von zahlreichen Kirchenräumen (u.a. Altäre, Amben, Tabernakeln, Taufbecken etc.) insbesondere im Bistum Trier, gestaltete er die berühmten Fensterzyklen von St. Ludwig in Saarlouis sowie die beiden Bronzeportale der Kirchen St. Johann in Saarbrücken und St. Laurentius in Ahrweiler.

Ernst Alt war Autodidakt und fand schon sehr früh zur Kunst. Nach einer ersten Italienreise im Jahr 1950 war dieses Land mit seiner faszinierenden Kultur- und Geschichtslandschaft Zeit seines Lebens Inspirationsquelle und Sehnsuchtsort zu­gleich. Seit Mitte der 1950er Jahre trat Ernst Alt mit seinen künstlerischen Werken in die Öffentlichkeit. Nach ersten er­folgreichen Ausstellungen folgten bis zu seinem Lebensende unzählige öffentliche Aufträge.

Seine Kunst ist geprägt von der Auseinandersetzung mit der Antike, dem Mittelalter und der Moderne. Antike Motive begegnen christlichen Themen. Immer wieder ist der Bezug zum hier und jetzt gegeben.

Die Ludwig Galerie Saarlouis zeigt in einer großen Ausstellung zahlreiche Werke von Ernst Alt, die bisher noch nicht in einem größeren Zusammenhang gezeigt wurden.

Das Themenspektrum reicht von frühen Werken aus den 1950er Jahren, über Einblicke in seine künstlerisch gestalteten Tagebücher bis hin zu den Arbeiten im sakralen Raum. Neben antiken und alttestamentlichen Themen wird auch der Fokus auf das Menschenbild von Ernst Alt gerichtet.

Neben frühen Zeichnungen und Linoldrucken werden zahl­reiche Werke der Malerei und plastische Arbeiten gezeigt. Ein besonderer Fokus liegt auf den Tagebuchzeichnungen wie auch auf bisher unveröffentlichten Zeichnungen und Entwürfen.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Orgelbauverein Saarlouis e.V., dem Förderverein Ernst-Alt-Kunstforum e.V. sowie dem Museum am Dom, Trier statt.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes.

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung im Januar und Februar 2025

Museumstreff in der Mittagspause

Mittwoch, 29. Januar um 12.30 Uhr

Kunst er(leben) – Ältere Menschen treffen Kunst

Donnerstag, 30. Januar von 14 bis 16 Uhr

Museumssonntag

Sonntag, 2. Februar ab 14 Uhr

Öffentliche Führung

Sonntag, 2. Februar um 15 Uhr

Öffentliche Führung

Sonntag, 16. Februar um 15 Uhr

Museumstreff in der Mittagspause

Mittwoch, 19. Februar um 12.30 Uhr

Weitere Informationen: Ludwig Galerie Saarlouis

Tel.: 06831/6989811 oder www.saarlouis.de/ludwiggalerie

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr

Samstag, Sonntag, feiertags 14 bis 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Jona, Linoldruck, 1956

Ernst Alt Kunstforum

Sich aufflammender Phönix, Aquarell und Tusche 1983

Museum und Dom Trier