Hallenbad Aqualouis und Sauna aufgrund Sommerpause geschlossen

Kirmes: Rathaus am 26. und 27. August nachmittags geschlossen

Ein Jahr nach Saint-Nazaire - Stadt sucht Junge Botschafter

Picard: Pilzbefall macht Rückschnitt an Eiche notwendig

An der großen Roteiche vor der Kirche in Picard wird in Kürze ein umfassender Rückschnitt durchgeführt. Die Maßnahme dient der Sicherheit im Umfeld des Baumes. Notwendig wird der Eingriff, weil die Eiche unter einem Pilzbefall an den Wurzeln leidet, die sich zu Lasten der Sicherheit des ortsbildprägenden Baumes auswirkt. Der Pilz selbst kann nicht wirkungsvoll bekämpft werden, daher ist zurzeit noch nicht klar, ob der Baum möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt gefällt werden muss. Die Grünflächenabteilung des Neuen Betriebshofes Saarlouis wird die weitere Entwicklung des Pilzbefalls und seine Auswirkung auf die Sicherheit des Baumes dazu auch nach dem Rückschnitt weiter im Blick behalten und gegebenenfalls weitere Schritte in die Wege leiten.