Schäden beseitigt: Wanderweg "Vauban-Steig" wieder begehbar!

Die Stadt lud zum Oktoberfest: 1.400 Seniorinnen und Senioren besuchten die Saarlouiser Wiesn

Zugegeben: Das seit 1810 jährlich auf der Theresienwiese in der bayerischen Landeshauptstadt München stattfindende Oktoberfest können wir in Saarlouis nicht toppen! Wollen wir aber auch nicht! Uns reicht ein einziges Festzelt auf dem Großen Markt, um einer ganzen Menge älterer Damen und Herren aus allen acht Stadtteilen einen schönen Nachmittag zu bereiten.

Die Kreisstadt Saarlouis hatte in Kooperation mit Reichelts Veranstaltungsservice auch in diesem Jahr wieder alle Mitbürgerinnen und Mitbürger über 70 Jahre eingeladen, gemeinsam zünftig zu feiern. Bei Maß-Bier, aber auch natürlich anti-alkoholischen Getränken, leckerem Hähnchengeschnetzelten mit Tagliatelle und Gemüse vom Grunder Gourmet Party- und Event-Catering genoss man gemeinsam das Programm, das Seniorenmoderatorin Birgit Cramaro und Abteilungsleiterin Sabine Schmitt nach der Begrüßung der Gäste durch Oberbürgermeister Marc Speicher und Bürgermeister Carsten Quirin auf die Bühne brachten. Mit dabei waren die Original Bubacher Dorfdudler, die Volksbühne Piesbach und die Faasend Rebellen vom Steinrausch, es moderierte Hans Werner Strauß.

Die Bewirtung der Senioren übernahm die Jugendfeuerwehr aus allen vier Löschbezirken mit Unterstützung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer, darunter auch zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Neuen Betriebshofes Saarlouis. In diesem Jahr mussten die Malteser nach fast 30 Jahren Mitwirkung an der Veranstaltung leider erstmalig aus terminlichen Gründen absagen. Daher leistete das DRK Innenstadt, Beaumarais und Roden-Fraulautern den Sanitätsdienst. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Ein Blick ins vollbesetzte Festzelt.

Birgit Cramaro, Sabine Schmitt, Carsten Quirin, Marc Speicher und Hans Werner Strauß bei der Begrüßung der Gäste.

Die Original Bubacher Dorfdudler, zum ersten Mal dabei, brachten ihr Publikum zum Mitsingen und Mitschunkeln.

Die Tänzerinnen und Tänzer der Volksbühne Piesbach in ihren bunten Trachten waren tänzerisch und optisch ein Highlight.

Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer: Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Saarlouis.