Traumschleifen-Wanderweg "Vauban-Steig" aufgrund von Sturmschäden ab sofort gesperrt!

AUSFLUG am 05.07.2024 in den DFG Saarbrücken mit der AG Klimastark Roden, Anmeldung: 0173 6807528, anna.richter@saarlouis.de

OB-Wahl: Marc Speicher gewinnt Stichwahl

Bilderbuchkino am 11. Juni mit Dr. Brumm für kleine Fußball-Fans in der Stadtbibliothek Saarlouis

Als Einstimmung auf die Fußball-EM bietet die Stadtbibliothek Saarlouis ihren jüngsten Lesern ein passendes Bilderbuchkino zum Thema Fußball mit Vorlesen und Malen an. Wer die sportlichen Abenteuer von Dr. Brumm und seinen tierischen Freunden erleben möchte, der sollte sich am 11. Juni um 15.30 Uhr dieses Bilderbuchkino nicht entgehen lassen. Die Bilder aus dem Buch „Anpfiff für Dr. Brumm“ werden auf eine Wand projiziert. Dazu wird die Geschichte vorgelesen.

Dr. Brumm versucht sich als Fußballer. Bauer Hackenpiep sucht für seine Otter Gegner für ein Trainingsspiel und Brumm, Igel Schnipps, Bibi Biber und Dachs stehen gerne zur Verfügung. Hackenpiep erklärt sich selbst zum Torwart und Schiedsrichter und verteilt gleich eine gelbe Karte an Pottwal, der die Neutralität dieser Kombination anzweifelt. Anfangs läuft es nicht so gut für Brumms Mannschaft, die Otter sind ihnen überlegen und zur Halbzeit liegen sie 0:3 hinten. Doch in der Pause erklärt Pottwal der Mannschaft die 3 geheimen, goldenen Goldfischregeln und schnell haben sie den Rückstand aufgeholt. Doch Hackenpiep hat ein paar echt fiese Tricks auf Lager, nur hat er nicht mit Dr. Brumm und Pottwal gerechnet ... Eine überaus gelungene und witzige Fußballgeschichte mit ein paar lustigen Seitenhieben auf das Fußballgeschehen und den bekannten, detailfreudigen und pointierten Illustrationen von Daniel Napp.

Das Bilderbuchkino ist kostenlos und für Kinder von 5 bis 7 Jahren geeignet. Anmeldungen zum Bilderbuchkino unter Tel.-Nr. 06831/69890-60 oder direkt in der Bibliothek. Die Stadtbibliothek Saarlouis bietet ihren Kunden ein vielfältiges Angebot an Büchern und anderen Medien an, egal, ob spannend, lustig oder informativ, für jeden Geschmack ist etwas dabei, natürlich auch für große und kleine Fußballfans und noch mehr Bücher und CDs mit Dr. Brumm und seinen Freunden.

Die Stadtbibliothek Saarlouis befindet sich im Theater am Ring, Souterrain, Eingang Lothringer Straße. Die Öffnungszeiten sind Montag und Dienstag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Mittwoch ist geschlossen, Donnerstag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr sowie Freitag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr.