Auch in diesem Jahr wurde das erfolgreiche Format „Mein Lieblingsbuch, ich stell’s Euch vor“ wieder durchgeführt – eine Idee des Kulturamts und der Stadtbibliothek Saarlouis, die in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung + Papeterie Bock & Seip realisiert wurde und erneut auf große positive Resonanz stieß. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Kinder-, Jugend- und Familientheaterfestivals SPIELSTARK statt, einer erfolgreichen Initiative des Kulturamts der Europastadt Saarlouis in Kooperation mit dem Theater überzwerg Saarbrücken.
Im Rahmen dieses Events hatten drei Schüler der vierten Klassen der Saarlouiser Grundschulen die Möglichkeit, in einer Talkrunde ihr Lieblingsbuch vorzustellen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Julia Hennings, der Leiterin des Kulturamtes Saarlouis. Die Kinder aus den Schulen Im Vogelsang, Roden und Fraulautern erzählten lebendig und mit Begeisterung, warum sie sich gerade für dieses Buch entschieden haben und wie sie auf die Idee kamen, es zu lesen.
Die Saarlouiser Grundschulen wurden im Vorfeld angeschrieben, und die Schüler konnten sich für die Veranstaltung bewerben. Durch ein Losverfahren wurden schließlich die drei glücklichen Kinder ausgewählt, die ihr Lieblingsbuch präsentieren durften. Für die Kinder, die nicht ausgewählt wurden, gab es einen kleinen Trostpreis, der bereits an die jeweiligen Kinder verschickt wurde.
Die Kinder, die sich auf die Bühne wagten, waren: Oliver Thirion von der Grundschule Im Vogelsang, der das Buch „Asterix der Gallier“ – Band 1 der beliebten Reihe vorstellte, Mia Sonntag von der Grundschule im Alten Kloster, die das Buch „TKKG Junior: Die Honigfalle“ präsentierte, und Hannah Krämer von der Grundschule Römerberg, die uns in die Welt von „Nelumbiya - Im Land der magischen Pflanzen“ entführte.
Nach einer spannenden und unterhaltsamen Gesprächsrunde, in der die Kinder ihre persönlichen Leseerfahrungen und Lieblingsgeschichten teilten, erhielten alle Teilnehmer noch ein Buch, das von der Buchhandlung Bock & Seip gespendet wurde. Als besonderes Dankeschön für den Mut der Teilnehmer, sich vor Publikum zu präsentieren und ihre Bücher vorzustellen, wird für die drei teilnehmenden Kinder demnächst eine Autorenlesung organisiert. Diese Lesung wird für die drei Schulklassen, aus denen die Kinder stammen, kostenlos angeboten.
„Es war ein wunderbarer Moment, die Kinder so begeistert über ihre Bücher sprechen zu hören“, sagte Julia Hennings, Moderatorin und Leiterin des Kulturamtes Saarlouis. „Dieser Programmpunkt ist ein toller Beitrag, um das Lesen und die Freude an Büchern in unserer Stadt weiter zu fördern und den Kindern zusätzlich eine unvergessliche Erfahrung zu bieten.“