Schäden beseitigt: Wanderweg "Vauban-Steig" wieder begehbar!

Saarlouiser Friedhöfe vor Allerheiligen für Pkw geöffnet

Tickets für die Neujahrs-Gala ab 4. November

Mittagspausenführungen im Städtischen Museum und im Stadtarchiv Saarlouis

Im Rahmen der alternierenden Mittagspausenführungen in den städtischen Einrichtungen in der Kaserne VI stehen Ende September und Anfang Oktober auch wieder Kurzführungen (Dauer ca. 30 Minuten) im Städtischen Museum und im Stadtarchiv Saarlouis an.

Die Führung im Städtischen Museum am 25. September wird das Verteidigungssystem der Festungsstadt Saarlouis zum Thema haben. Anhand der Modelle in der Dauerausstellung werden die verschiedenen Elemente der Festungswerke aufgezeigt und ihre jeweilige Funktion im Gesamtsystem der Festung erläutert.

Treffpunkt: Städtisches Museum Saarlouis, Vauban-Saal, Mittwoch, 25. September, 12:30 Uhr.

Im Stadtarchiv werden am 2. Oktober die Zeitungsbestände vorgestellt. Von dem ab 1816 erschienen Intelligenzblatt des Kreises Saarlouis, bis zu den aktuellsten Ausgaben der Saarbrücker Zeitung, verfügt das Stadtarchiv über eine der größten Sammlungen dieser Art im Land. Neben einem Überblick über das vorhandene Zeitungsmaterial wird auch ein Einblick in die Räumlichkeiten des Depots gewährt und Möglichkeiten der Recherche und Nutzung vor Ort erläutert.

Treffpunkt: Stadtbibliothek Saarlouis im Theater am Ring, Mittwoch, 02. Oktober, 12:30 Uhr.