Schäden beseitigt: Wanderweg "Vauban-Steig" wieder begehbar!

Saarlouiser Friedhöfe vor Allerheiligen für Pkw geöffnet

Tickets für die Neujahrs-Gala ab 4. November

„Fang den Tanz“: Bayerisches Junior Ballett München zu Gast in Saarlouis

Am Sonntag, 03. November um 18.00 Uhr findet im Rahmen des Theater Abonnements im Theater am Ring eine Aufführung des Bayrischen Juniorballetts statt. Der Abend verspricht hochkarätiges Ballett zu Stücken von Bach, Schubert, Gershwin und Mussorgsky.

Seit mehr als 10 Jahren bietet das Bayerische Junior Ballett München jeweils 16 internationalen jungen Tänzerinnen und Tänzern für 2 Jahre die Möglichkeit, sich nach Abschluss ihres Studiums in einem geschützten Rahmen zu professionellen Künstlern zu entwickeln. Als erste Junior Company in Deutschland entstand das Ensemble im Jahre 2010 auf Initiative von Konstanze Vernon, Bettina Wagner-Bergelt, Jan Broeckx und Ivan Liška als innovative Partnerschaft zwischen den größten Tanz- Institutionen Münchens. In Kooperation mit dem Bayerischem Staatsballett, der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München, ist die Heinz- Bosl-Stiftung federführend. Das Bayerische Junior Ballett München feiert nicht nur große Publikumserfolge. Die Company ist begehrtes Karrieresprungbrett für junge Tänzer*innen aus aller Welt, die nach den Sternen greifen. Als Kulturbotschafter des Freistaats Bayern und der Stadt München ist das Ensemble bereits auf Bühnen in ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Tschechien, Israel und Hongkong mit großem Erfolg aufgetreten.

Leidenschaftlich und voller Hingabe tanzen die jungen Tänzerinnen und Tänzer zur berührend schönen Musik von Johann Sebastian Bachs „Air auf der G-Saite“ aus der Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur. Dem Bann der intensiven Choreografie des weltberühmten John Neumeier vermag sich niemand zu entziehen. Die junge Company zeigt sich in ihrer – beim Publikum sehr beliebten – Vielfalt, indem sie außerdem zu Modest Mussorgskys facettenreicher sinfonischen Dichtung »Nacht auf dem kahlen Berge«, einem prägnanten Beispiel russischer Programmmusik, in einer Choreografie des angesagten Kanadiers Eric Gauthier tanzt. Kontrastierend dazu, bietet die Inszenierung von Richard Siegal zu George Gershwins Klaviermusik „Three Preludes“ von 1926 einen guten Vorgeschmack, wie sehr die amerikanische Jazz-Ära auch klassische Komponisten beeinflusste. Stark synkopierte Rhythmen und einige verminderte Septakkorde zeichnen den typischen Gershwin-Stil in den 1920ern aus, den man auch bei der sehr bekannten „Rhapsody in Blue“ wiedererkennt. Siegal – schon immer fasziniert von Synkopierung und afro-karibischen Rhythmen – zerlegt nicht nur gängige Ballett- und Bewegungsphrasen, sondern setzt diese zu neuen Bewegungsclustern zusammen. Wie könnte man den Abend besser abrunden, als mit träumerischen und malerischen Schubert-Liedern? Eine Auswahl aus verschiedenen schubertschen „Liebesbotschaften“ sieht von Ivan Liška, Norbert Graf und Maged Mohamed choreografierte Soli, Duette und Trios für die jungen Tänzerinnen und Tänzer vor. Schon bei den ersten Tönen der romantischen Lieder beginnt eine Reise durch Introspektion und Melancholie. Hinter den idyllischen und heiteren Szenen der Musik verbergen sich oft dunkle und fragwürdige Aspekte unserer menschlichen Natur.

Die hohe Qualität der jungen Company findet in einem vielfältigen Programm bestehend aus klassischen, neo-klassischen und zeitgenössischen Werken des internationalen Kanons einen bestechenden Ausdruck. Werke namhafter Choreografen sowie Werke aufstrebender junger Choreografen erlauben einen abwechslungsreichen Zugang zu den vielfältigen Formen von Ballett und Tanz. So werden alle im Zuschauerraum – von den Jüngsten über die Jugendlichen hin zu den Erwachsenen – von der ansteckenden Energie der jungen Tänzerinnen und Tänzer erfüllt.

Tickets für diesen außergewöhnlichen Ballettabend erhalten Sie ab 25€ an allen bekannten Ticket-Regional VVK-Stellen, sowie online unter www.ticket-regional.de

Einlass ist um 17.00 Uhr, Beginn um 18.00 Uhr.

Das Bayerische Juniorballett München präsentiert ein facettenreiches Programm in Saarlouis.

Foto: Marie-Laure Briane