Studienfahrt am Mittwoch, 7. Mai, ab Saarlouis
Die Kunst und das Erbe des bedeutenden saarländischen Künstlers Ernst Alt stehen im Mittelpunkt einer geführten Tagesfahrt nach Saarbrücken und Hanweiler am Mittwoch, den 7. Mai ab Saarlouis. Unter der fachkundigen Leitung von Heribert Denzer, Dr. Thomas Albrecht und Dr. Josef Mischo erhalten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Werke des saarländischen Künstlers, die sich an verschiedenen Stationen in Saarbrücken und darüber hinaus befinden.
Der Vormittag beginnt mit der Besichtigung der beeindruckenden Darstellung der „Sieben Werke der Barmherzigkeit“ in der Caritasklinik Rastpfuhl sowie des kunstvollen Portals der Basilika St. Johann. In der Mittagspause am malerischen Tabaksweiher bleibt Zeit für den Besuch eines Restaurants oder den Verzehr mitgebrachter Speisen. Am Nachmittag stehen die Werke auf dem Friedhof St. Arnual sowie ein Besuch des Ernst-Alt-Kunstforums Hanweiler auf dem Programm.
Der Teilnahmebeitrag von 38 Euro umfasst die Kosten für Fahrt, Führungen und Eintritte. Die Wege sind nicht barrierefrei und kurzfristige Programmänderungen vor Ort sind möglich. Treffpunkt ist um 8:00 Uhr am Parkplatz der Stadtgartenhalle Saarlouis, Saint-Nazairer-Allee 13. Abfahrt mit einem modernen Reisebus (inkl. WC) ist um 8:15 Uhr, die Rückkehr ist für ca. 18:00 Uhr geplant.
Die Studienfahrt ist eine Kooperation der Ludwig Galerie, der VHS Saarlouis, des Ernst-Alt-Kunstforums und der Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis als Begleitprogramm zur aktuellen Ausstellung über Ernst Alt in der Ludwig Galerie.
Eine Anmeldung ist bis zum 28. April bei der VHS Saarlouis möglich unter vhs-saarlouis.de, Tel. 06831 6989030 oder per E-Mail an vhs@saarlouis.de.
Abbildung: Jona, Linoldruck, 1956, Ernst-Alt-Kunstforum