Ausstellung zur Reichspogromnacht bis 29.12.2024 im Städtischen Museum zu sehen
Fotowettbewerb: Die schönsten Stadtansichten von Saarlouis - jetzt noch mitmachen!
Als Einkaufsstadt genießt Saarlouis weit über die Stadtgrenzen hinaus einen ausgezeichneten Ruf.
Saarlouis hat einen funktionierenden Einzelhandel, kaum Leerstände in der Innenstadt und eine exzellente Parkplatzsituation.
Saarlouis ist mit einem Wert von 266,0 die saarländische Stadt mit der höchsten Einzelhandelszentralität (Erhebung GfK für 2019).
Diese Kennziffer ist ein Maß für die Attraktivität eines Standortes als Einkaufsort. Sie gibt an, inwieweit der örtliche Einzelhandel in der Lage ist, überörtliche Kundschaft anzuziehen.
Einzelhandelsrelevante Kaufkraftkennziffer (GfK) | 266,0 |
Einzelhandelsrelevante Kaufkraft | 240,21 Mio Euro |
Pro Kopf | 6.982 Euro |
Einzelhandelsumsatz | 559,30 Mio Euro |
pro Kopf | 16.257 Euro |
In unserem Einzelhandelskonzept heißt es:
„Der Einzelhandel in Saarlouis ist in seinen Strukturen als stabil und zukunftsfähig zu bewerten.“
Weiter heißt es:
„Die Konzentration von großen Einzelhandelsbetrieben ist in den zentralen Funktionen gut ausgeprägt. Die größte Agglomeration kleinerer Einzelhandelsflächen befindet sich in der Innenstadt von Saarlouis. Der Einzelhandel in Saarlouis ist in seinen Strukturen als stabil und zukunftsfähig zu bewerten.“
Neben einigen anderen Vorzügen ist es auch hier wieder der ausgewogene Branchenmix und die Qualität des Angebotes, die die Stadt Saarlouis als Einkaufsziel so interessant machen. Hinzu kommen das historisch geprägte städtebauliche Ambiente, die Überschaubarkeit, die kurzen Wege, ausreichende Parkplätze und die guten Verkehrsanbindungen.
Kaufhaus Pieper (eines der letzten inhabergeführten Kaufhäuser bundesweit), IKEA, Globus SB-Warenhaus, Globus Baumarkt, C&A, P&C, H&M, Media Markt, Baby One, Decathlon, Real SB-Warenhaus, Hunkemöller, Parfümerie Douglas, Parfümerie CB, Pierre, Adler Modemarkt, Rofu Kinderland, Möbelhaus Poco, Inhabergeführte hochwertige Modehäuser: Mia Gergen, Donna, Herr und Frau Bergholz, Mr. Parlagreco.
Aktion: „Heimat shoppen“: Ein großes Thema in und für Saarlouis
Seit 2016 gibt es die bundesweite IHK-Aktion „Heimat Shoppen“, an der sich auch viele Städte und Gemeinenden im Saarland beteiligen.
Ziel der Kampagne ist es, der lokalen Bevölkerung die Bedeutung der ortsansässigen Händler, Dienstleister und Gastronomen für die kommunale Wirtschaft stärker ins Bewusstsein zu bringen. Handel ist mehr als nur der reine Einkauf. Er steht für die Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen am Wohnort, für kompetente Beratung und Service des Kunden, für die Attraktivität der Innenstadt als Wohlfühlort, der Einzelhandel ist Wirtschaftsfaktor und Aushängeschild unserer Stadt!
Kurzum: die Saarlouiser Händler und Dienstleister stehen für Lebensqualität in unserer Stadt!
Die Kreisstadt Saarlouis ist von Beginn an mit ihrer Wirtschaftsförderung bei der Aktion engagiert und verzeichnet in enger Zusammenarbeit mit dem VERBAND Saarlouis, der Fraulauterner Ortsinteressengemeinschaft (FOG Fraulautern) und dem Ortsinteressenverein Roden (OIV Roden) mehr als 190 teilnehmende Unternehmerinnen und Unternehmer. Ein großes Dankeschön an alle, die mitmachen, ihre Ladenlokale liebevoll dekorieren und ihren Kunden spezielle Aktionen bieten.
Viele nützliche Informationen finden sich auf der Internetseite www.heimat-shoppen.de.
Saarlouiser Wochenmarkt:
Dienstag und Freitag, 7 – 13 Uhr, Fußgängerzone vor der Kommandantur (Postseite)
Ansprechpartner:
Kreisstadt Saarlouis, Marktmeister Jürgen Hollinger,
Tel.: 06831/443-227, E-Mail: juergen.hollinger@saarlouis.de
Angeboten werden u. a. Fisch, Blumen, Brot, Backwaren, Getreideartikel, Obst, Gemüse, Schnaps, Likör, Marmelade, Gelee, Wurst, Fleisch, Honig, Imkereiprodukte, Wein, Eier, Nudeln, Käse und Ziegenmilchprodukte. Viele Produkte stammen von regionalen Erzeugern.
Saarlouiser Bauernmarkt:
Samstag, 9 – 14 Uhr, vor der Kommandantur (Postseite)
Ansprechpartner:
Johannes Quirin, Tel.: 06831/42488
Größtenteils im Verkauf: Selbsthergestellte Produkte von Landwirten aus der Region
In unserem Einzelhandelskonzept heißt es:
„Der Einzelhandel in Saarlouis ist in seinen Strukturen als stabil und zukunftsfähig zu bewerten.“
Weiter heißt es:
„Die Konzentration von großen Einzelhandelsbetrieben ist in den zentralen Funktionen gut ausgeprägt. Die größte Agglomeration kleinerer Einzelhandelsflächen befindet sich in der Innenstadt von Saarlouis. Der Einzelhandel in Saarlouis ist in seinen Strukturen als stabil und zukunftsfähig zu bewerten.“
Neben einigen anderen Vorzügen ist es auch hier wieder der ausgewogene Branchenmix und die Qualität des Angebotes, die die Stadt Saarlouis als Einkaufsziel so interessant machen. Hinzu kommen das historisch geprägte städtebauliche Ambiente, die Überschaubarkeit, die kurzen Wege, ausreichende Parkplätze und die guten Verkehrsanbindungen.
Kaufhaus Pieper (eines der letzten inhabergeführten Kaufhäuser bundesweit), IKEA, Globus SB-Warenhaus, Globus Baumarkt, C&A, P&C, H&M, Media Markt, Baby One, Decathlon, Real SB-Warenhaus, Hunkemöller, Parfümerie Douglas, Parfümerie CB, Pierre, Adler Modemarkt, Rofu Kinderland, Möbelhaus Poco, Inhabergeführte hochwertige Modehäuser: Mia Gergen, Donna, Herr und Frau Bergholz, Mr. Parlagreco.
Aktion: „Heimat shoppen“: Ein großes Thema in und für Saarlouis
Seit 2016 gibt es die bundesweite IHK-Aktion „Heimat Shoppen“, an der sich auch viele Städte und Gemeinenden im Saarland beteiligen.
Ziel der Kampagne ist es, der lokalen Bevölkerung die Bedeutung der ortsansässigen Händler, Dienstleister und Gastronomen für die kommunale Wirtschaft stärker ins Bewusstsein zu bringen. Handel ist mehr als nur der reine Einkauf. Er steht für die Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen am Wohnort, für kompetente Beratung und Service des Kunden, für die Attraktivität der Innenstadt als Wohlfühlort, der Einzelhandel ist Wirtschaftsfaktor und Aushängeschild unserer Stadt!
Kurzum: die Saarlouiser Händler und Dienstleister stehen für Lebensqualität in unserer Stadt!
Die Kreisstadt Saarlouis ist von Beginn an mit ihrer Wirtschaftsförderung bei der Aktion engagiert und verzeichnet in enger Zusammenarbeit mit dem VERBAND Saarlouis, der Fraulauterner Ortsinteressengemeinschaft (FOG Fraulautern) und dem Ortsinteressenverein Roden (OIV Roden) mehr als 190 teilnehmende Unternehmerinnen und Unternehmer. Ein großes Dankeschön an alle, die mitmachen, ihre Ladenlokale liebevoll dekorieren und ihren Kunden spezielle Aktionen bieten.
Viele nützliche Informationen finden sich auf der Internetseite www.heimat-shoppen.de.
Saarlouiser Wochenmarkt:
Dienstag und Freitag, 7 – 13 Uhr, Fußgängerzone vor der Kommandantur (Postseite)
Ansprechpartner:
Kreisstadt Saarlouis, Marktmeister Jürgen Hollinger,
Tel.: 06831/443-227, E-Mail: juergen.hollinger@saarlouis.de
Angeboten werden u. a. Fisch, Blumen, Brot, Backwaren, Getreideartikel, Obst, Gemüse, Schnaps, Likör, Marmelade, Gelee, Wurst, Fleisch, Honig, Imkereiprodukte, Wein, Eier, Nudeln, Käse und Ziegenmilchprodukte. Viele Produkte stammen von regionalen Erzeugern.
Saarlouiser Bauernmarkt:
Samstag, 9 – 14 Uhr, vor der Kommandantur (Postseite)
Ansprechpartner:
Johannes Quirin, Tel.: 06831/42488
Größtenteils im Verkauf: Selbsthergestellte Produkte von Landwirten aus der Region
Großer Markt 1
66740 Saarlouis